0

Da bin ich wieder!

Hallo meine Lieben! Nach zwei Wochen Posting-Pause melde ich mich wohlbehalten aus meinem zypriotischem Kurzurlaub zurück. Schön war's! Noch diese Woche bekommt ihr dann einen ausführlichen Reisebericht von mir. ;)

Bis denn,
Jen 
0

Fit in den Sommer mit dem Reebok Easytone Step.

Hallooo Mädels! Nach dem wunderbaren, sonnigen, verlängerten Wochenende ist klar: Der Sommer ist nicht mehr weit. Viele fangen jetzt an, noch an ihrer Bikinifigur zu feilen. Für diejenigen unter euch, die gerne ihr Workout zu Hause machen anstatt ins Fitnessstudio zu gehen, habe ich ein neues Fitnessgerät von Reebok - der Reebok Easytone Step.





Zu Silvester hatte ich mir vorgenommen, mehr Sport zu machen, um zum einen fitter zu werden und zum anderen auch ein paar Pfunde zu verlieren. Also kramte ich meinen alten Side-Stepper wieder hervor. Ich begann langsam zu trainieren. Erst dreimal pro Woche a 10 Minuten und steigerte mich allmählich auf fünf mal pro Woche a 35 Minuten. Mit der Zeit wurde mir dieses Training zu langweilig und eintönig. So begann ich mit der Suche nach einer neuen Möglichkeit, zu Hause etwas für meine Fitness zu tun, und fand den Reebok Easytone Step. Er ist zum Beispiel bei Sportscheck für 99,95 Euro erhältlich.

Der Easytone Step basiert - wie der Name schon sagt - auf der bekannten Easytone Technologie, wie sie auch schon bei den Schuhen Anwendung findet. Der Stepper hat anstatt fester Füße eine Luftpolsterung als Unterbau. Dadurch wird er beim Training instabil, es werden viel mehr Muskeln angesprochen und das Training wird effektiver.

Mit seinen Maßen 66 x 41 x 16 cm kann der Easytone Step leicht verstaut werden. Die blaue Trittfläche ist rutschfest und hat große und kleine Noppen, die verschiedene Bereiche des Steppers markieren. In der Mitte ist der Trittbereich (kleine Noppen) und drum herum befindet sich die ToneZone. Je weiter außen man steht, umso wackeliger wird es bei eingeschaltetem Luftstrom. Den Luftstrom zwischen den beiden Kissen kann man mittels eines Rädchens Ein- und Ausschalten. Ich trainiere immer mit eingeschaltetem Luftstrom. So werden manche Übungen auch schwieriger.
Neben der Trittfläche können auch die Luftkissen zum Training genutzt werden. Somit ergeben sich eine Vielzahl von Übungen, die ein Ganzkörperworkout mit nur einem Gerät möglich machen.

Geliefert wird der Easytone Step mit Luftpumpe zum Aufpumpen der Kissen und einer Trainings-DVD. Die Luftkissen meines Steppers waren bei Lieferung etwas platt, so dass sich gleich die Luftpumpe unter Beweis stellen konnte. Man, was das mühsam... Leider hatte ich keine andere Luftpumpe im Haus. Wenn ihr euch den Easytone Step zulegt, empfehle ich euch, die Kissen mit einer anderen Pumpe aufzublasen.


Auf der mitgelieferten Trainings-DVD werden 25 verschiedene Übungen gezeigt. Die Übungen werden in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt. Bei jeder Übung werden am rechten Bildschirmrand die beanspruchten Muskelgruppen angezeigt und die Anzahl der Wiederholungen je nach Fitnessgrad. Im linken Bildschirmbereich werden die Übungen vorgeturnt. Die sehr guten Übungen kann man alle einzeln anwählen oder im Block (Schwierigkeitsgrad 1 - 3) abspielen. An sich eine sehr schöne Sache.
Leider gibt es bei der DVD auch einige kleine Kritikpunkte: Die Hintergrundmusik ist während der Übung viel zu laut, sodass ich die Sprecherin nicht richtig verstehe. Wenn die Übung zu Ende erklärt worden ist, wird die Hintergrundmusik noch einmal lauter. Am besten, man hat immer die Fernbedienung in der Nähe. Einige Übungen müssen beidseitig wiederholt werden. Hier wird auf der DVD aber nicht genug Zeit gelassen, um eine beidseitige Wiederholung durchzuführen. Also muss man entweder die DVD stoppen oder die zweite Hälfte der Übung später nachholen. Das hemmt den Trainingsfluss am Anfang ein bisschen. Da die Übungen leicht erlernt werden, braucht man die DVD nach geraumer Zeit nicht mehr.

Trotz der kleinen Kritikpunkte kommt der Spaß-Faktor bei diesem Stepper nicht zu kurz! Und der ist sehr wichtig, wenn man Sport lange betreiben will. Nach meinem ersten Training spürte ich jeden einzelnen Muskel und auch solche, die ich bis dato noch nie gespürt hatte. Jetzt trainiere ich täglich 15 bis 20 Minuten mit dem Easytone Step und erste Erfolge kann ich auch schon verzeichnen. :)

Bis denn,
eure Jen