0

Der besondere Kaffeegenuss.

Hallo ihr Lieben! Was gehört für euch in einen guten Kaffee? Also ich mag am liebsten neben dem leckeren Milchschaum noch einen Schuss Vanille. ♡
Wenn ihr auch gerne euren Kaffee mit dem gewissen Extra verfeinert, dann empfehle ich euch den Schwartau Coffee Shop.


Den Sirup für Kaffee gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Neben Vanille sind noch Haselnuss und Mandelaroma erhältlich.


Bis denn


0

DeLonghi Stirella. So wird bügeln selbst für Bügelmuffel zum Vergnügen.

Halloooo Mädels!

Bügelt ihr gerne? Für mich war es immer mehr ein Übel als alles andere. Daher kam die Wäsche gleich nach vom Wäscheständer in den Kleiderschrank. Dann wurden es immer mehr Hemden in unserem Haushalt und die wollten natürlich auch gebügelt werden. Mann, war das lästig - vor allem mit meinem Tröpfel-Dampf-Bügeleisen. Irgendwann hat's mir dann gereicht! Für ein Hemd 15 Mintuen und dann sind immer noch Falten drinne. Das musste sich ändern. Ich durchstöberte das www und fand die DeLonghi VVX 1870 GAT Dampfbügelstation (Produkt des Jahres 2010 und Träger des +X-Awards)

Ein paar technische Daten.
Die Stirella hat eine Leistung von 2200 Watt, einen Dampfdruck von 5 bar und kann bis zu 130 g Dampf pro Minute ausgeben. Per Knopfdruck ist sogar eine kurzzeitige Turbo-Dampfabgabe von 180 g/min möglich. Durch den 0,7 Liter abnehmbaren Wassertank wird eine kontinuierliche Befüllung ermöglicht, was für unbegrenzten Bügelspaß sorgt. Die "Anticalc Double Action" sorgt mit der Anti-Kalk-Kartusche und dem seitlichen Zugang zum Boiler für einen optimalen Verkalkungsschutz. Außerdem verfügt die VVX 1870 GAT über eine Transportsicherung, eine automatische Sicherheitsabschaltung und kann vertikal Dampf ausgeben.

Vor dem ersten Bügeln.
Anders als bei meinen bisherigen Bügeleisen kann man nicht kaufen und sofort drauf los bügeln. Nach dem Auspacken und Zusammenbauen muss die Wasserhärte bestimmt werden. Dies erfolgt über den mitgelieferten Teststreifen. Anschließend wird die Wasserhärte am Boiler eingestellt. Jetzt nur noch den Wassertank befüllen und los geht's!



Das Handling.
Nach dem Einschalten dauert es ca. 2 Minuten und sowohl Boiler als auch Bügeleisen (beide separat einschaltbar) sind betriebsbereit. Es empfiehlt sich, den Dampfregler beim Einschalten auf die maximale Dampfausgabe zu stellen. Danach kann der Dampf nach belieben und nach zu bügelndem Stoff eingestellt werden.

Anders als bei Dampfbügeleisen wird nur Dampf ausgestoßen, wenn man den Knopf am Griff des Bügeleisens drückt. Dafür strömt dann ein koninuierlicher Dampf aus. Hier ist ein bisschen Vorsicht geboten, da es durch "falsches" Halten auch passieren kann, dass man ungewollt auf den Knopf drückt und Dampf ausströmt. Allerdings hat man den Dreh nach drei/vier T-Shirts raus. ;)
Ebenfalls ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind die gelegentlichen lauten Pumpgeräusche des Boilers.

Beim Bügeln gleitet das Bügeleisen nur so über die Wäsche. Alle Stoffe werden schon beim ersten Bügeln glatt, sodass die Arbeit viel schneller geht. das Bügeleisen kann man entweder auf der dafür vorgesehenen Fläche auf dem Boiler oder auf dem Bügelbrett abstellen, wobei ich die erste Variante bevorzuge. Da ich nur ein einfaches Bügelbrett habe, stelle ich die Stirella immer auf den Esstisch und das Bügelbrett daneben.
Wenn der Wassertank leer ist, leuchtet ein Kontrolllämpchen auf. Leider ist das Entfernen des Wassertankes nur mit sehr viel Kraft möglich. Deshalb lass ich ihn immer schön an seinem Platz und stell mir einen Messbecher mit Leitungswasser neben die Bügelstation. Das erleichtert das Befüllen sehr.

Nach dem Bügeln kann das Bügeleisen dank der Blockiervorrichtung sicher auf dem Boiler verankert werden. So werden ein sicherer Transport und ein sicheres Verstauen ermöglicht. Nebenbei erwähnt, wiegt die Dampfbügelstation stolze acht Kilogramm.






Das Fazit.
Die Anschaffung der Stirella lohnt sich und mit ihr macht Bügeln selbst Bügelmuffeln wie mir Spaß. Brauchte ich früher zwei Stunden für meine Wochenbügelwäsche, so benötige ich mit der Stirella nur noch 1,25 Std.


0

Leben retten kann so einfach sein. Die DKMS.

Hallooo ihr Lieben!

Endlich ist es soweit! Heute kam meine Spenderkarte der DKMS (Deutschen Knochenmarkspender Kartei). :)



Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mich dort als Spender registrieren zu lassen. Doch leider hatte ich immer Angst, dass die Spende zu weh tun würde. Falsch gedacht! Das ist eines der Vorurteile, die viele abhalten, sich als Spender zu registrieren. Ich gab mir trotz meines Vorurteils einen Ruck und besuchte die Website der DMKS, um mich zu informieren, wie ich mich als Spender registrieren lassen kann. Dabei las ich mir auch die Fakten zur Knochenmarkspende durch - und siehe da, so eine Spende läuft ganz anders ab, als ich dachte: In 80% der Fälle werden die Stammzellen über das Blut entnommen. Nur in ganz dringenden Fällen muss eine Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Wie kann ich mich registrieren?
Um mich als Spender zu registrieren, wählte ich den einfachen und schnellen Weg der Online-Registration. Dort wird zuerst ein Formular ausgefüllt und wenige Tage später bekommt ihr Post von der DKMS. Im Brief enthalten sind zwei Wattestäbchen, mit denen ihr Zellen der Mundschleimhaut aus dem Mund entnehmt. Ich wollte schon immer mal "CSI" spielen :D
Die Stäbchen mit den Gewebeproben schickt ihr dann zurück an die DKMS. Jetzt ist Geduld gefragt. Nach drei Monaten erhaltet ihr dann eure Spenderkarte und seit somit aufgenommen in der weltweiten Kartei der Knochenmarkspender.

Also! Worauf wartet ihr noch?


0

Elvital Öl Magique.

Hallo Mädels!
Vor zwei Wochen entdeckte ich das neue Elvital Öl Magique in der Drogerie. Nachdem ich Probe geschnuppert hatte, wanderte die kleine gläserne Flasche in mein Einkaufskörbchen.


Das Besondere.
Öl Magique ist eine intensive Pflege für alle Haartypen, die in vielen Bereichen der Haarpflege und im Haarstyling angewendet werden kann. Dabei wird das Haar nicht beschwert. Und es duftet soooo gut!

Die Anwendung.
Das Tolle an Öl Magique ist, dass es sowohl im trockenen als auch im feuchten Haar angewendet werden kann. So ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Haaren jederzeit eine kleine Extraportion Pflege zu geben. 

Beim Ausprobieren fing ich mit den Anwendungen im feuchten Haar an, da ich der Anwendung im trockenen Haar gegenüber etwas skeptisch war. 

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten: vor, während und nach der Haarwäsche. 

Vor der Haarwäsche kann man das Öl mittels eines grob gezinktem Kammes im gesamten Haar verteilen und es 10 bis 30 Minuten einwirken lassen. Dabei sollte man die Haare in ein Handtuch einwickeln. Dadurch wird die Schuppenschicht der Haare geglättet und die Haare vom Ansatz an gepflegt. 

Während der Haarwäsche kann das Öl mit ins Shampoo gemischt oder wie ein Shampoo benutzt werden. Bei letzterem wird die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgt und das Haar vom Ansatz an gekräftigt. Ich habe bisher nur die Shampooveredelung ausprobiert. Drei Spritzer Öl im Shampoo gaben eine extra Portion Glanz .

Nach der Haarwäsche schützt das ins Haar einmassierte Öl vor Fön- und Stylinghitze. Allerdings solltet ihr beachten, dass das Öl nur in die Spitzen einmassiert werden sollte. So werden die Haare mit Feuchtigkeit versorgt und der Frizz kann zu Hause bleiben! Das Ergebnis: wunderbar geschmeidiges und glänzendes Haar. 

Natürlich durfte Öl Magique nach den tollen Ergebnissen bei den Anwendungen im feuchten Haar auch meine trockenen Haare pflegen und zum Glänzen bringen. Auch bei der Anwendung im trockenen Haar gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Auch hier ist zu beachten, dass das Öl nur in die Längen ab dem Ohr einmassiert werden. 

Für mehr Glanz nach dem Styling oder zwischendurch ein paar Tropfen Öl in die Spitzen einmassieren. Vor einem Sonnenbad oder einem Tag am Strand schützt das ins Haar geknetete Öl die Haare vor der Sonne. Man kann Öl Magique auch als Kur über Nacht einwirken lassen.

Fazit.
Ich habe zwar noch nicht alle Anwendungsvarianten durchprobiert aber die Ergebnisse von den getesteten Anwendungen haben mich überzeugt. Im trockenen Haar zieht das Öl schnell ein und hinterlässt keinen fettigen Film auf den Haaren. Alles, was bleibt, ist dieser wunderbare Duft, der sagenhafte Glanz und super weiches Haar. 






0

Neu entdeckt: Exotischer Start in den Tag.

Guuuuten Mooorgen! Wie mögt ihr euer Frühstück? Süß oder deftig? Ich zähle mich selbst zur süßen Fraktion ;o)
Neulich fand ich im Marmeladen-/Konfitüren-Regal etwas Leckeres: Schwartaus Kostbarkeiten der Welt - Brasilien.
Das kleine Extra des Tages hat den Geschmack Mango-Papaya-Ananas. Ich liebe exotische Früchtchen!