Leben retten kann so einfach sein. Die DKMS.

Hallooo ihr Lieben!

Endlich ist es soweit! Heute kam meine Spenderkarte der DKMS (Deutschen Knochenmarkspender Kartei). :)



Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mich dort als Spender registrieren zu lassen. Doch leider hatte ich immer Angst, dass die Spende zu weh tun würde. Falsch gedacht! Das ist eines der Vorurteile, die viele abhalten, sich als Spender zu registrieren. Ich gab mir trotz meines Vorurteils einen Ruck und besuchte die Website der DMKS, um mich zu informieren, wie ich mich als Spender registrieren lassen kann. Dabei las ich mir auch die Fakten zur Knochenmarkspende durch - und siehe da, so eine Spende läuft ganz anders ab, als ich dachte: In 80% der Fälle werden die Stammzellen über das Blut entnommen. Nur in ganz dringenden Fällen muss eine Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Wie kann ich mich registrieren?
Um mich als Spender zu registrieren, wählte ich den einfachen und schnellen Weg der Online-Registration. Dort wird zuerst ein Formular ausgefüllt und wenige Tage später bekommt ihr Post von der DKMS. Im Brief enthalten sind zwei Wattestäbchen, mit denen ihr Zellen der Mundschleimhaut aus dem Mund entnehmt. Ich wollte schon immer mal "CSI" spielen :D
Die Stäbchen mit den Gewebeproben schickt ihr dann zurück an die DKMS. Jetzt ist Geduld gefragt. Nach drei Monaten erhaltet ihr dann eure Spenderkarte und seit somit aufgenommen in der weltweiten Kartei der Knochenmarkspender.

Also! Worauf wartet ihr noch?


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen